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'CONTRASTS'

   

  Johann Sebastian Bach / Fernando Sor

   (1685-1750)                   / (1778-1839)   

 

 

Sonata I , BWV 1001 / Estudios  *)

Adagio

Estudio op. 31/20 u. op. 6/3

Fuga

Estudio op. 29/16 u. op. 29/14

Siciliana

Estudio op. 6/6 u. op. 31/19

Presto

 

 

 

   Giulio Regondi

   (1822-1872)

 

Introduction et Caprice  op. 23  *)

 

 

 *) gespielt auf einer Gitarre des 19. Jhdts.

 

 

   ***

 

   Jens Wagner / Frank Martin

   (*1958)           / (1890-1974)

 

Rano

Quatre pieces breves

    Prélude

    Air

    Plainte

    Comme une Gigue

 

 

Pada

    John McLaughlin (arr. Wagner)

    (*1942)

 

A Lotus on Irish streams

Hope

Thousand Island Park

Birds of Fire

Resolution

Awakening

 

 

Contrasts ist ein Programm mit Meisterwerken der Gitarrenmusik. Zwei unterschiedliche Klangwelten stehen sich gegenüber: die klassisch-romantische Gitarre des 19. Jahrhunderts mit ihrem leichten, lebendigen und eleganten Klang und die spanische moderne Konzertgitarre – temperamentvoll und dynamisch. Spannend zusammengestellt entfalten sich die Stücke in ihrem ganzen Klangzauber und erlauben ein Zuhören, das unterhält und inspiriert Im ersten Programmteil trifft Bachs expressive Sonate im italienischen Stil auf die kurzweiligen und fantasievollen Estudios von Fernando Sor, dem innovativen Gitarrenvirtuosen aus dem frühen 19. Jahrhundert.  Es folgt ein wahres Juwel der romantischen Musik: Giulio Regondis 'Introduction et Caprice'. Im zweiten Teil stehen die tiefgründigen Stücke von Frank Martin im Mittelpunkt. Sie werden umrahmt von spielfreudigen und experimentellen Eigenkompositionen und den Jazz-Rock Stücken von John McLaughlin aus den 70er Jahren, der Zeit seines stilbildenden Mahavishnu Orchestras.

 

 

'FÉERIQUE'

 

Marco Aurelio Zani de Ferranti

(1800-1878)

 

   

La Ronde des Fées op. 2  *)

 

Adam Falkenhagen (arr. Wagner)

(1697-1761)  

 

Sonata IV op. 1  *)

  Largo

  Allegro un poco

  A tempo giusto

 

Napoleon Coste

(1806-1883)

 

La Chasse des Sylphes op. 29  *)

 

 

*) gespielt auf einer Gitarre des 19. Jhdts.

 

 

   ***

 

Manuel Maria Ponce

(1882-1948)

 

 

Sonata III

  Allegro moderato

  Chanson

  Allegro ma  non troppo

 

Suite Française

Francis Poulenc (1899-1963)

Darius Milhaud (1892-1974)

Claude Debussy / M. Castelnuovo-Tedesco

(1862-1918)        / (1895-1968)

 

 

Sarabande

Segoviana

Minstrels

 

 

Annibal Augusto Sardinha (Garoto)

(1915-1955)

 

Debussyana

Desvairada (Valsa)

 

Zauberhafte Klänge, Geschichten von Feen und Elfen, überraschende Wendungen, fantastische Klänge. All dies findet sich in dem Programm 'Féerique'. Es ist eine Gegenüberstellung von klassisch-romantischer Musik mit Werken des Impressionismus. Das Eröffnungsstück ‘La Ronde des Fées’ war schon zu Lebzeiten Ferrantis ein absoluter Publikumsliebling. Es folgt Falkenhagens expressive Sonate im galanten, frühklassischen Stil und die spannende musikalische Elfenjagd 'La Chasse des Sylphes' von Napoleon Coste. Der zweite Programmteil entführt den Zuhörer in die Welt der Farben und Kontraste. Faszinierende Harmonik, ausdruckstarke Melodien und tänzerische Rhythmen machen die Werke von Ponce, Poulenc, Milhaud, Debussy und Garoto zu wahren Meisterwerken der impressionistischen Gitarrenliteratur.

 

 

'PRÉLUDES, DANCES & SONATAS'

 

Anton Diabelli

(1781-1858)

 

 

 

 

Fünf Wiener Tänze  *)

Fernando Sor

(1778-1839)

 

Grande Sonate op. 25  *)

Andante Largo

Allegro non troppo

Andante grazioso

Minuetto

 

 

 

 

***

*) gespielt auf einer Gitarre des 19. Jhdts.

Heitor Villa-Lobos / Alberto Ginastera

(1887-1959)          / (1916-1983)

 

5 Préludes / Sonata op. 47

Prélude 4 (Homage to the Brazilian Indian)

Esordio

Prélude 1 (Homage to the Brazilian countryman)

Scherzo

Prélude 2 ( Homage to the scoundrel )

Canto

Prélude 3 (Homage to Bach)

Finale

Prélude 5 (Homage to social life. To the young teenagers who frequent Rio's concerts and theatres. )

 

 

Zwei große Gitarrensonaten des 19. und des 20. Jahrhunderts begegnen sich: Fernando Sors op. 25 und Alberto  Ginasteras op. 47. Ergänzt werden diese Meisterwerke mit Kompositionen berühmter Zeitgenossen: Anton Diabelli und Heitor Villa-Lobos. Beide Sonaten zeigen musikalische Einflüsse aus der lebendigen Musik der jeweiligen Zeit und benutzen auf ihre Weise die volle Bandbreite des Instruments. Eine spannende Begegnung von klassisch-romantischer mit moderner lateinamerikanischer Musik.